Cutty Sark

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Größe              Preise
Länge    118 cm           € 5.880 - 6.720
Höhe    77 cm            
Breite    39 cm           

• Foto XXL

title   Geschichte   title

Im Jahr 1869 beauftragte John Willis, ein Reeder und Kapitän aus London, den Bau des Klippers CUTTY SARK, um die THERMOPYLAE (erbaut ein Jahr zuvor) im "Tee-Rennen" zu schlagen. Der Name CUTTY SARK ist schottischen Ursprungs und bedeutet "kurzes Hemd". Die Galionsfigur ist eine Hexe namens Nannie.

Bis 1877 segelte der Dreimaster fast ausschließlich als "Tea Dipper" auf der China-Route, und erreichte häufig Geschwindigkeiten von bis zu 17 Knoten. Dann, ab 1877, diente die CUTTY SARK vor allem dem australischen Woll-Handel.

Im Jahre 1895 wurde sie an ein Unternehmen mit Sitz in Lissabon namens J.A. FERREIRA verkauft und ihr Name wurde in FERREIRA geändert. Allerdings wurde sie trotzdem häufiger als EL PEQUINA CAMISOLA, die portugiesische Bezeichnung für "kurzes Hemd", bezeichnet.

Im Jahr 1916 verlor das Schiff seine Masten in einem Sturm. Sie legte im Hafen von Kapstadt für eine Notreparatur an und wurde neu als Barkentine getakelt.

Im Jahre 1922 wurde sie von Captain Wilfred Dowmann aus England gekauft und erhielt wieder ihren ursprünglichen Namen CUTTY SARK. Im Juni 1938 verließ sie London im Schlepptau - ihre letzte Reise auf offener See. Im Jahr 1951 wurde sie im Trockendock von Millwall einer gründlichen Prüfung unterzogen, und es wurde festgestellt, dass sie sich in einem perfekten Zustand befand.

1953 beendete sie ihre Karriere als Schulschiff und es wurde die "Cutty Sark Preservation Society" gegründet. Sie wurde im East India Dock den notwendigen Überholungen unterzogen, und am 10. Juli 1954 wurde die CUTTY SARK in ihr Trockendock in Greenwich geschleppt.

Am 25. Juni 1957 öffnete die Queen die CUTTY SARK für die Öffentlichkeit.

Preise

Alle angegebenen Preise sind Frei-Haus-Preise in Euro und EU-weit gültig. NICHT enthalten sind lokale, landesspezifische Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) sowie Zölle. (Innerhalb der EU ist die Lieferung unserer Schiffsmodelle jedoch zollfrei!) Auf Anfrage können wir Preise auch für Lieferungen in Länder außerhalb der EU anbieten - für jeden Ort der Welt!

Der genaue Preis jedes Schiffsmodelles hängt ab von den Transportkosten zum Bestimmungsort und der aktuellen Wechselkursrate am Tag des Kaufes. Die auf dieser Homepage angegebenen Preise sind somit als Zirka-Preise zu verstehen (exkl. Mehrwertsteuer). Ein genaues Angebot mit einem Fixpreis erhalten sie jederzeit auf Anfrage. Die Erfahrung hat gezeigt, daß sich der endgültige Preis in 98 % aller Fälle innerhalb der angegebenen Bandbreite bewegt.

Lieferung

Jedes Schiffsmodell ist reine Handarbeit und wird in hunderten Arbeitsstunden hergestellt. Abhängig von der Komplexität des jeweiligen Schiffsmodelles werden 4 - 8 Wochen für die Lieferung benötigt. Die Modelle werden in einer speziell für diesen Zweck entwickelten Sicherheits-Verpackung versandt, wodurch ein sicherer Transport gewährleistet ist und Beschädigungen ausgeschlossen sind.

Zahlung

50 % des Rechnungsbetrages bei Auftragserteilung (Banküberweisung); 50 % bei Lieferung (Nachnahme).

Cutty Sark - Detail

title   History   title

In 1869 John Willis, a shipowner and ship's captain from London, commissioned the building of the clipper CUTTY SARK in order to beat the THERMOPYLAE (built one year before) in the "tea race". The name CUTTY SARK is of Scottish origin and means "short shirt". The figurehead is a witch called Nannie.

Under 1877 the full-rig ship sailed almost exclusively as a tea dipper on the China route and she frequently achieved speeds of up to 17 knots. Then from 1877 onwards the CUTTY SARK served mainly in the Australian wool trade.

In 1895 she was sold to a Lisbon based company called J.A. Ferreira and her name was also changed to FERREIRA. However, she was more often referred to as EL PEQUINA CAMISOLA, the Portuguese for "short shirt".

In 1916, the ship lost her masts in a storm. She put into harbour at Cape Town for emergency repairs and was newly rigged as a barquentine.

In 1922 she was purchased by Captain Wilfred Dowmann from England and was given back her original name of CUTTY SARK. In June 1938 she departed from London under tow - her last voyage on open water. Then, in 1951 she underwent a thorough examination in Millwall dry dock and was found to be in perfect condition.

She ended her career in 1953 as a training ship and the "Cutty Sark Preservation Society" was founded. She was given the necessary overhaul in the East India Dock and on 10th July 1954 the CUTTY SARK was towed to her dry-berth in Greenwich.

On June 25th of 1957 the Queen opened the CUTTY SARK to the public.

title   Histoire   title

En 1869, l'armateur et capitaine John Willis de Londres fit construire le clipper CUTTY SARK pour battre dans les "courses du thé" le navire THERMOPYLAE, construit un an auparavant. Le nom de CUTTY SARK est d'origine écossaise et signifie "chemise courte". La figure de proue représente la sorcière Nannie.

Jusqu'en 1877, ce trois-mâts servit presque uniquement à transporter le thé dans les expéditions de Chine. Il réalisait alors des vitesses de pointe de 17 noeuds. A partir de 1877 le CUTTY SARK servit surtout à transporter la laine provenant d'Australie.

En 1895, il fut vendu à la société J.A. Ferreira de Lisbonne. Son nom changea, il fuit rebaptisé le FERREIRA, mais le plus souvent, lorsqu'on parlait de lui, on l'appelait EL PEQUINA CAMISOLA.

En 1916, une tempête arracha ses mâts et il dut se réfugier dans le port de Kapstadt. C'est là qu'il fut regrée et transformé en barquentine.

En 1922, le capitaine Wilfred Dowmann en fit l'acquisition. C'est à cette époque qu'on lui rendit le nom de CUTTY SARK. En juin 1938, il fut remorqué pour faire son dernier voyage en haute mer et rejoindre Londres. En 1951 on lui fit subir une révision approfondie dans la cale sèche de Millwall. On le trouva en parfait état.

1953 marqua la fin de sa carrière comme navire-école. La "Cutty Sark Preservation Society" vit le jour. Los travaux nécessaires pour la remise en état du navire furent faits dans l'East India Dock. Le CUTTY SARK fut remorqué le 10 julliet 1954 et conduit à Greenwich ou il devait être mis en cale sèche.

C'est le 25 juin 1957 que la reine ouvrit le navire au public.